Unsere Schulsozialarbeit

FreischlagerSeit 2012 gehört die Schulsozialarbeit zum pädagogischen Profil des Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven Weiler. Seit August 2023 ist Michael Freischläger im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiter für das Heinrich-Mann-Gymnasium zuständig.

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos, verlässlich. Darüber hinaus findet sie in einem vertraulichen Rahmen(Schweigepflicht nach §203 StGB) statt.

Schulsozialarbeit begleitet Schüler*innen auf ihrem Weg durch den Schulalltag und steht ihnen sowie auch den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten bei Problemen jeglicher Art, Ängsten und Sorgen oder bei dringenden Anliegen bei.

Fragen die Dich oder Sie zu mir bringen, könnten sein:

• Streit und Ärger mit Mitschüler*innen?
  • Schulischer Leistungsdruck?
  • Probleme und Konflikte zu Hause?
  • Dir geht es einfach nicht so gut, weil Dich Dinge beschäftigen etc.?
  • Du oder Sie sind auf der Suche nach einer passenden Beratungsstelle, ein Freizeitangebot oder einer
  • Hausaufgaben-Betreuung usw.?
  • Sie machen sich Sorgen um ihr Kind?
  • Sie brauchen Hilfe und Begleitung im Umgang mit Behörden und Ämtern?

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag in der ersten Pause zwischen 10:22 – 10:50 Uhr ohne Termin.

Individuelle Termine nach Absprache

Die Beratung findet in Büro E105 im Neubau statt.

Kontakt:

Büro: Raum E105 im Neubau

Teams: Michael Freischläger

Tel: 0221/ 979 464 25

Die Schulsozialarbeit findet im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung am Heinrich-Mann-Gymnasium statt:

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin

STADT_KOELN.jpeg

Amt für Schulentwicklung – Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit_Koeln.jpeg

Kostenlose und freiwillige Beratung für Eltern sowie SchülerInnen durch

Schulsozialarbeit im Städt. Heinrich-Mann-Gymnasium
Michael Freischläger in Raum E105 (im Neubau)