Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Schule, ... und dann?

Die Frage „Was möchtest du später werden?“ wird nicht selten beantwortet mit: „Was mit Menschen …“ – „Was mit Technik …“ – „Was mit Medien …“. Für Schülerinnen und Schüler ist es schwierig geworden, sich eine klare Vorstellung von der Berufswelt zu machen, was auch daran liegt, dass die Auswahl so gewaltig ist: Über 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen,  knapp 350 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe, eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten.

Vieles ist möglich – aber wie wählt man das Passende aus, wie erkennt man Talente und Interessen und kann sie für die spätere Berufswahl nutzbar machen?

Wir am Heinrich-Mann-Gymnasium sehen unsere Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, am Ende ihrer Schullaufbahn zu einer reflektierten Berufs- und Studienwahlentscheidung zu kommen.

Durch das Zusammenspiel von entsprechenden Unterrichtsvorhaben, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, berufsbildenden Maßnahmen und verschiedenen Beratungsangeboten an unserer Schule wollen wir den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Neigungen und Talente früh zu erkennen und auszubauen. Gleichermaßen werden sie auf das Berufsleben vorbereitet und erkennen, dass Schule kein Selbstzweck ist – „non scholae, sed vitae discimus“.

Kein Abschluss ohne Abschluss

Unter diesem Motto hat das Land NRW ein landesweites verbindliches Übergangssystem Schule-Beruf eingeführt, an dem auch das Heinrich-Mann-Gymnasium teilnimmt und das Schülerinnen und Schülern realistische Ausbildungsperspektiven zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule geben soll. Dazu sind Standardelemente entwickelt worden, durch die der systematische Prozess der Berufs- und Studienorientierung ab der Jahrgangsstufe 8 bis hinein in eine Ausbildung bzw. alternative Anschlusswege begleitet wird.

Der Link weiter unten führt Sie zur Internetpräsenz „Berufliche Orientierung" des Landes NRW. Dort finden Sie umfangreiche Informationen, prägnante Erklärvideos sowie eine genaue Darstellung aller Standardelemente der Berufsorientierung.

Du kannst unser berufsorientierendes Programm hier herunterladen.