Skip to main content

Lesewettbewerb Französisch

Lesewettbewerb Französisch

Am 6. Februar 2024 hat der alljährlich am HMG stattfindende Lesewettbewerb im Fach Französisch stattgefunden.

In diesem Jahr hatten wir so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor.

Jgst. 7: Leyla Adams, Erkut Camyurdu, Maxim Dederer, Laura Dullin, RawanKadir, DoaaMahjoubi, Koray Üzer

Jgst. 8: Mark Bippert, Ilias El Guerda, Said Hamdaoui, Winnie Mensah, ChergoMohammad, Ismail Tunc

Jgst. 9: Karim Ali, Elisabeth Duckrey, Emma Heimbach, Maja Niepolt

Jgst. 10: KatrienGourie und Lea Wisowska

Diese Schülerinnen und Schüler, die aus ihren Klassen und Kursen als Gewinnerinnen und Gewinner hervorgegangen sind, haben französische Texte vorgelesen.In der ersten Runde haben alle einen Text vorgelesen, den sie im Vorfeld einstudieren konnten.

Für die Jury, die aus Schülerinnen der Q1 (Eda Elmas, Arzu Oymak, Nina Raschewski), Frau Grimm und Frau Wodicka bestand, war es sehr schwierig zu entscheiden, wer in die zweite Runde kommt, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Texte ganz hervorragend vorgetragen haben.

Am Ende sind acht Kandidatinnen und Kandidaten in Runde 2 gekommen und haben einen ihnen unbekannten Text vorgelesen. Auch hier war die Jury sehr beeindruckt von den starken Leistungen und musste länger beraten.

Bei der Siegerehrung, bei der es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis gab, wurde dann verkündet, wer am 15. März 2024 am Lesewettbewerb Französisch an der Kaiserin-Augusta-Schule (KAS) in der Kölner Südstadt teilnehmen und das HMG vertreten darf: Chergo(8b) und Maja (9d) haben sich gegen ihre starke Konkurrenz durchgesetzt und zusätzlich einen Buchpreis erhalten.

Wir gratulieren den beiden herzlich und drücken ihnen die Daumen für den großen Lesewettbewerb an der KAS!

Außerdem dankt die Fachschaft Französisch dem Förderverein des HMG, der die Kosten für die Preise übernommen hat.

Terminkalender