Unsere Schule ist eine Talentschule

Als eine von 35 Schulen in NRW und als einziges Gymnasium in Köln wurde das HMG im ersten Durchgang des Schulversuchs als „Talentschule“ ausgezeichnet. Die uns dadurch zukommenden zusätzlichen Ressourcen wollen wir in eine verstärkte Förderung unserer Schülerinnen und Schüler investieren, wobei uns wichtig ist, dass Förderung immer in beide Richtungen gedacht werden muss: Die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei vorübergehenden Lernschwierigkeiten einerseits, und die Herausforderung zu Leistungsspitzen bei besonders begabten Schülerinnen und Schüler andererseits.

Hierbei liegt unser Schwerpunkt auf der Kulturellen Bildung. Denn „Kultur“ bedeutet nicht nur intellektuelle Herausforderung oder Entspannung in Theater oder Museum. Die Beschäftigung mit Kultur im weitesten Sinne eröffnet uns Zugänge zur Welt und Partizipation an der Gesellschaft. Ohne Kenntnis und geübten Umgang mit Kulturtechniken (Literalität, Medien- und Diskurskompetenz, um nur einige zu nennen) bleiben viele Wege verschlossen, die wir unseren Schülerinnen und Schülern öffnen möchten.