Musik

 

I do believe that music has an intense power
to connect us together, to inspire us to become ourselves. 

(Musik hat die Macht uns zu verbinden und zu inspirieren,
wir selbst zu sein.) 

- Ani DiFranco

 

Musik ist überall und doch nicht greifbar, sie kann uns glücklich machen oder auch tiefe Sehnsüchte in uns wecken. Sie ist stark, kann uns komplett fesseln und ist doch nur eine Erscheinung des Augenblicks. Wir alle haben bereits vielfältige Erfahrungen mit Musik gemacht und verbinden mit ihr oft tiefgehende Emotionen. Im Musikunterricht haben wir die Möglichkeit an diese Vorerfahrungen anzuknüpfen und sie in unterschiedlichen Kontexten zu reflektieren, beim gemeinsamen Musizieren nachzuvollziehen oder auch kreativ weiterzuentwickeln.

 

"Musik hat die Macht uns zu verbinden und uns zu inspirieren, wir selbst zu sein. (Ani DiFranco)

I do believe that music has an intense power to connect us together, to inspire us to become ourselves."

 

 

Wir singen (in der Klassengemeinschaft oder auch im Chor), musizieren (an Instrumenten oder mit i-Pads), bewegen uns (nach vorgeschriebenen Tanzschritten oder in freien Bewegungsinszenierungen), komponieren (analog oder digital), analysieren und reflektieren (im gemeinsamen Gespräch oder in kreativen Gruppenprozessen) und verlieren dabei nie die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aus dem Blickfeld. Die schulische Auseinandersetzung mit Musik soll Spaß machen, den Blick weiten, Interessen wecken und dabei helfen, eine eigenständige musikalische Persönlichkeit zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, die wunderbarste Sache der Welt mit allen Sinnen zu erleben und ihre große Faszination zu erkunden!

 

 

Das Fach Musik hat am HMG einen hohen Stellenwert. Es wird von der 5. – 10. Klasse durchgehend unterrichtet und auch in der Oberstufe fortgeführt. Unsere beiden Musikräume und der Keyboardraum bieten gute Bedingungen für unterschiedliche Unterrichtsformen.Das Fach Musik hat am HMG einen hohen Stellenwert. Es wird von der 5. – 10. Klasse durchgehend unterrichtet und auch in der Oberstufe fortgeführt. Unsere beiden Musikräume und der Keyboardraum bieten gute Bedingungen für unterschiedliche Unterrichtsformen.Erste Bühnenerfahrung können alle Schülerinnen und Schüler des HMG bereits in der Jahrgangsstufe 5 sammeln. Beim 5er-Konzert stehen sie mit ihrer Klasse gemeinsam auf der Bühne und präsentieren Unterrichtsergebnisse.In der Mittelstufe bieten wir ab der Jahrgangsstufe 9 den Differenzierungskurs Musik und Produktion (LINK) an, der sich großer Beliebtheit erfreut und bereits seit vielen Jahren fest im Fächerkanon etabliert ist.Eine herausragende Profilierung im musisch-künstlerischen Bereich ist darüber hinaus die MusikTheaterMedien-Klasse (LINK), die nach einer erfolgreichen Bewerbung in der Jahrgangsstufe 6, allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 – 10 offen steht. In dieser Klasse hat das gemeinsame Musizieren, neben dem Theaterspielen und dem kreativen Einsatz der neuen Medien eine herausragende Bedeutung!Feste Institutionen an unserer Schule sind auch der Unterstufen - und Mittelstufenchor (LINK), die als Profilkurse angewählt werden können. Hier kann man Musik und Gesang hautnah erleben und bei zahlreichen Auftritten Bühnenluft schnuppern!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des HMG haben die Möglichkeit den Profilkurs Unterstufenchor zu wählen. Dieser wird einmal wöchentlich parallel mit anderen Profilkursen angeboten und erfreut sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auftritte beim Tag der offenen Tür, dem Sommerfest der 5. und 6. Klassen sowie bei diversen anderen Gelegenheiten im schulischen Jahresverlauf ermöglichen den Schülerinnen und Schülern vor Publikum zu agieren und Bühnenluft zu schnuppern.Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des HMG haben die Möglichkeit den Profilkurs Unterstufenchor zu wählen. Dieser wird einmal wöchentlich parallel mit anderen Profilkursen angeboten und erfreut sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auftritte beim Tag der offenen Tür, dem Sommerfest der 5. und 6. Klassen sowie bei diversen anderen Gelegenheiten im schulischen Jahresverlauf ermöglichen den Schülerinnen und Schülern vor Publikum zu agieren und Bühnenluft zu schnuppern.Ab der Jahrgangsstufe 7 bis zur Jahrgangsstufe 10 steht im Profilkursbereich der Mittelstufenchor zur Wahl. Hier werden mehrstimmige Pop-, Rock-Arrangements erarbeitet und anlässlich des Tages der offenen Tür, der Weihnachtsfeier der MTM-Klassen, des MTM-Schnuppernachmittages etc. zur Aufführung gebracht.Wir freuen uns über Zuwachs in beiden Chören!

 


Archiv Musik

  • Talentschule191 121
  • client
  • SchuleOhneRassismusLogo opt Transparent
  • Schulederzukunft gross