• Demo Image

    Herzlich Willkommen!









    Schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Verpassen Sie keine Termine!
  • Demo Image

    Freiräume ausfüllen...

  • Demo Image

    wandlungsfähig sein!

  • Demo Image

    gekonnt vernetzen!

  • Demo Image

    LernLandSchaft...

  • Demo Image

    Gemeinsamkeit pflegen!

  • Demo Image

    Träume auf die Bühne bringen!

  • Demo Image

    Horizonte öffnen!

  • Demo Image

    den richtigen Ton treffen...

  • Demo Image

    teamfähig werden!

     

Drucken
PDF

HMG-Sitzung 2017

Wieder eine gelungene Karnevalssitzung am Heinrich-Mann-Gymnasium!

K640 IMG 7464Es wurde ganz nach dem Motto „Karneval ist kreativ und lustig, aber auch besinnlich“ zusammen gefeiert.

Mit viel Einsatz und Kreativität wurde von den Schülerinnen und Schülern des HMG unter der Leitung von Petra Samberger und Svenja Hölzemann ein gelungenes Programm zusammengestellt.

Im ausverkauften PZ schunkelten und sangen die originell kostümierten Närrinnen und Narren zusammen und wurden durch lustige Sketche, Tänze, Lieder und eine  Büttenrede bestens unterhalten.
Der Sitzungspräsident Sebastian Meyer führte sein Publikum wie gewohnt mit viel Spaß und Power durch den Abend.

Drucken
PDF

Karneval 2017

Alle Termine des HMG zum Karneval 2017

Liebe Schulgemeinde,

Liebe Karnevalisten,

hier noch einmal zusammengefasst ein paar Infos zu den letzten Terminen vor und nach dem Zoch (Karnevalsumzug):

Fertigstellung der Kostüme, Donnerstag 16.2. und Samstag 18.2.
Do. und Sa. sind die letzten Termine, an denen ihr euer Kostüm in der AG fertigstellen könnt. Ich habe auch noch einmal 20 große Federn in blau und rot besorgt, falls noch jemand Bedarf hat. Solltet ihr das nicht schaffen, müsst ihr den Rest zu Hause erledigen.
Zum Kostüm gehören min. das Oberteil, der Traumfänger und ein Kopfschmuck. Unter dem Kostüm tragt ihr am Sonntag bitte schwarze oder erdfarbene und dem Wetter entsprechende Kleidung.

Schulsitzung, Freitag 17.2.
Alle Helfer treffen sich um 16:30 Uhr im Foyer. Die Helfer-/Aktiven-Karten hat Olaf.
Bitte denkt an eure Spende für das Buffet.
Damit wir gut erkennbar sind, kommt möglichst im roten Karnevals-AG Shirt. Wer möchte natürlich gerne zusätzlich geschminkt, mit Perücke etc.
Wir suchen immer noch 6-8 Leute, die mit uns auf der Bühne unseren Stamm und das Kostüm präsentieren. Bitte am Freitag bei mir melden.
Am Samstagmorgen werden wir ab 10 Uhr den Rest der Sitzung aufräumen. Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer.

Richfäss (Richtfest), Samstag 18.2. ab 14 Uhr
Die Schulleitung spendet traditionell das Bier und die Suppe.
Die AG sorgt für Softdrinks und Wasser.
Damit es ein nettes Fest wird, steuert bitte auch etwas Herzhaftes oder Süßes zum Buffet bei.
Zur Müllvermeidung bringt bitte jeder für sich eigenes Geschirr und Besteck mit.

Weiberfastnacht, Donnerstag 23.2.; 1. und 2. Block normaler Unterricht; ggf. ein bisschen Party im PZ für die Jahrgangsstufen 5-7.

Der Unterricht endet um 11.20 Uhr, die Mensa ist an diesem Tag geschlossen!

Drucken
PDF

Unterstützung für das ILZ-Team

DRINGEND: DAS ILZ-TEAM BENÖTIGT UNTERSTÜTZUNG!

Liebe Eltern,

das INTEGRIERTE LERNZENTRUM (kurz: ILZ) am HMG ist ein Raum, in dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit vielfältigen Medien, vor allem aber mit Computern frei arbeiten und lernen können.

Ermöglicht wird dies durch die freiwilligen Aufsichten eines Teams von sieben Müttern und einer Großmutter. Um die Öffnungszeiten von täglich 9.30 Uhr bis 14 Uhr zu gewährleisten, ist ein achtköpfiges Team jedoch leider zu klein. Aktuell fehlen insbesondere montagmittags und dienstags Aufsichten.

Aus diesem Grund richtet sich das HMG mit einer Bitte an Sie: Sollte es einen Tag oder Zeitraum im Monat oder in der Woche geben, an bzw. in dem Sie bereit wären, eine regelmäßige Aufsicht im ILZ zu übernehmen, würde sich das ILZ-Team sehr über Ihre Unterstützung freuen! Vorkenntnisse sind hierfür übrigens nicht erforderlich.

Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Vielen Dank im Voraus!

Lovis Diefenthal

(Ansprechpartner ILZ)

Drucken
PDF

Anmeldungen für die EF

ANMELDUNGEN FÜR DIE Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe:


Bewerbt euch vom 03.02.2017 bis zum 03.03.2017 direkt hier: www.schueleranmeldung.de
Das Passwort erhaltet Ihr ab dem Tag der Zeugnisausgabe von der abgebenden Schule. Dann müsst Ihr:
- die Bewerbung ausdrucken und unterschreiben
- die Bewerbung und das Halbjahreszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist bei uns einreichen und einen Termin für ein Bewerbungsgespräch vereinbaren (sonst ist die Bewerbung nicht gültig!). Stichtag ist der 03.03.2017

Bei Fragen sind wir telefonisch erreichbar: 0221-979464 0

Drucken
PDF

L´ échange

unser Austausch so lebendig wie vor 35 Jahren

euo.ab5Zwar saßen beim Austausch-Abend 2017 die „anciens“, d.h. die inzwischen pensionierten Begründer/i nnen   Madame Tabuteau und Monsieur Euler-Ott vorn in der Ehrenloge, aber die über neuen 50 Corres´ zeigten mit ihren Auftritten eines ganz deutlich: Dieser Austausch ist so quicklebendig und vital wie eh und je, und das ist vor allem der verjüngten Französisch-Equipe um Fabienne Braun herum zu verdanken.   Aufbauend auf Austausch-erfahrene Kräfte wie Gudrun Endlein, Astrid Dittrich, Renate Beran, Anne Prinz und Sabine Blankenstein sowie unseren neuen Französisch-Kolleginnen Alice Horstkotte, Alexandra Grimm bzw. den messieurs Oppermann und Gökhan gelang ein wunderschöner Nostalgie-Abend – launige Reden, witzige Spiele, parodistische Chansons gespickt mit Anekdoten aus dem reichen Fundus des Bordeaux-Austauschs – es fehlte an nichts, zumal die Eltern der gastgebenden deutschen Corres ein wunderbares Buffet aufgebaut hatten – un vrai dîner-spectacle, alors…