• Demo Image

    Herzlich Willkommen!









    Schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Verpassen Sie keine Termine!
  • Demo Image

    Freiräume ausfüllen...

  • Demo Image

    wandlungsfähig sein!

  • Demo Image

    gekonnt vernetzen!

  • Demo Image

    LernLandSchaft...

  • Demo Image

    Gemeinsamkeit pflegen!

  • Demo Image

    Träume auf die Bühne bringen!

  • Demo Image

    Horizonte öffnen!

  • Demo Image

    den richtigen Ton treffen...

  • Demo Image

    teamfähig werden!

     

Drucken
PDF

EF-Schülergruppe des HMG gestaltet Chorweiler Abendfrieden

Eine zum Nachdenken anregende Aktion unter der Überschrift „Frieden für alle Geschöpfe der Erde“

Abendfrieden IIDer Chorweiler Abendfrieden ist eine seit August 2014 regelmäßig stattfindende Aktion, zu der Menschen aller Nationen, Religionen und Kulturen eingeladen sind. An jedem ersten Sonntag im Monat soll dem Frieden in der Welt ein Hoffnungszeichen gesetzt werden.

So kamen auch Anfang April auf dem Pariser Platz ca. 120 Menschen zusammen, denen diesmal ganz besondere Übermalungen präsentiert wurden, welche die Schülerinnen und Schüler eigens für diesen Anlass im Religionsunterricht angefertigt hatten.

Drucken
PDF

Frohe Ostern!

Liebe Schulgemeinde,

ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine schöne und geruhsame Osterzeit. Möge sie uns der Erholung oder auch der Vorbereitung, der Korrektur von Klausuren oder einfach nur der Erholung dienen!

Unseren Abiturienten danke ich für die nette Einladung heute; das gemeinsame Grillen war der Höhepunkt und der Abschluss einer phantasiereichen Mottowoche, die ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist.

Ihr Schulleiter

Andreas Grüderich

Drucken
PDF

Die E-Tonne

Die E-Tonne für Elektrokleingeräte am HMG

Rohstoffe recyclen, Umwelt schonen!

E TONNELiebe Schülerinnen und Schüler,

seit kurzem steht auf dem Schulhof des HMGs, direkt am Eingangstor, eine E-Tonne, in der alle Elektro-Kleingeräte mit einer max. Größe von 25-30 cm Kantenlänge entsorgt werden können. Leider landen in Köln noch immer viele Tonnen Elektroaltgeräte in den Restmülltonnen. Sammelt mit, damit wir dies zusammen verhindern können!

Warum eine getrennte Sammlung?

Drei Argumente für das Sammeln mit der E-Tonne:

1. Die Geräte enthalten wertvolle Stoffe (z.B. Gold oder Kupfer), die durch eine getrennte Sammlung wieder gewonnen und verwendet werden können.

2. Zudem enthalten die ausrangierten Elektrogeräte schadstoffhaltige Substanzen, wie z.B. Blei und Quecksilber.

3. Außerdem dürfen Elektrogeräte laut dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) nicht über die Restmülltonne entsorgt werden. Sie müssen getrennt gesammelt werden.

Was darf in die E-Tonne?

Drucken
PDF

Lesewettbewerb Französisch

Erfolg beim Lesewettbewerb Französisch an der Kaiserin-Augusta-Schule

K640 lesewettbewerbAm 31.März 2017 fand zum 24. Mal der Lesewettbewerb Französisch statt, an dem insgesamt 26 Schulen teilgenommen haben. Unsere drei Schülerinnen und Schüler, die sich vorab im schulinternen Lesewettbewerb bewährt haben, sind gegen 4 bzw. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Kategorie Wettbewerbsklasse an der Kaiserin-Augusta-Schule angetreten.

Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler sich vor einer ausgewählten Jury beweisen und in der ersten Runde einen vorbereiteten Text und in der zweiten Runde einen unbekannten Text vortragen. Bei der Gruppeneinteilung, Textauswahl und Wertung wurden die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sodass alle entsprechend ihren Fähigkeiten gleiche Chancen erhielten.

Wir gratulieren Sara Touraine-Bendoumia aus der 7b zum 2. Platz, Josteinn Brandt aus der 8e zum 2. Platz und Sarah Uwimana aus der 8e zum 1. Platz!