• Demo Image

    Herzlich Willkommen!









    Schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Verpassen Sie keine Termine!
  • Demo Image

    Freiräume ausfüllen...

  • Demo Image

    wandlungsfähig sein!

  • Demo Image

    gekonnt vernetzen!

  • Demo Image

    LernLandSchaft...

  • Demo Image

    Gemeinsamkeit pflegen!

  • Demo Image

    Träume auf die Bühne bringen!

  • Demo Image

    Horizonte öffnen!

  • Demo Image

    den richtigen Ton treffen...

  • Demo Image

    teamfähig werden!

     

Drucken
PDF

Känguru-Wettbewerb 2016

10 Jahre Känguru

kaenguru16Dieses Jahr feiert der Känguruwettbewerb am HMG sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2006 fand dieser beliebte Mathematikwettstreit jährlich am HMG statt. Knapp 110 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 bis zur Q1 hatten sich angemeldet, um bei den unterhaltsamen Fragen die richtigen der fünf Antwortmöglichkeiten herauszufinden.

Bei sehr konzentrierter Atmosphäre rauchten wieder zahlreiche Köpfe. Die Ergebnisse gibt es in den kommenden Wochen von den Mathematiklehrern. Die erfolgreichsten der 110 Teilnehmer am HMG werden in den nächsten Tagen zur Verleihung der Urkunden ins PZ eingeladen.

Die Verleihung der Urkunden im PZ findet am 01.07.2016 um 10:30Uhr statt!

Wir hoffen, alle Teilnehmer hatten viel Freude!

Katharina Güldenzoph & Ira Wirtz

Drucken
PDF

Ghetto-Faust

Auf ein Wort … zum „Ghetto-Faust“ der MTM-Klasse 9e

K640 DSCF9121

Die sehr eigenwillige Inszenierung des Faust-Stoffes, des weltbekannten Klassikers von Goethe, an zwei Abenden von der Klasse 9e und Frau Amon auf die HMG-Bühne gebracht, muss unumwunden zu den herausragenden Highlights des Schülertheaters am Heinrich-Mann-Gymnasium gezählt werden: Die Zuschauer sahen Theater wie vom anderen Stern. Was Evi Amon mit ihren Schülerinnen und Schülern der Musik-Theater-Medien-Klasse 9e unter Mitwirkung der Move&Dance-AG dem Publikum vorführte, verdient wirklich die Wiederaufnahme im Schauspielhaus Köln (Depot 2) im Rahmen der Kölner Schultheaterwoche.

Nicht nur die Spielfreude der jungen Schauspieler ist zu bewundern, auch ihre Textsicherheit und starke Bühnenpräsenz ragt in diesem kreativen, sehr abwechslungsreichen und spannenden Theaterspiel hervor. Dabei hat Evi Amon nicht nur eine moderne Fassung von Goethes „Faust“ inszeniert, sondern auch sehr gezielt und treffend die Rollenbesetzung vorgenommen und dabei auf Sonderbegabungen ihrer Schauspieler reagiert. Der erste Auftritt des Hexenmeisters zeigt Faruch Waezi in seiner Qualität als Tabla-Spieler. So selbstsicher wie bei diesem feinen musikalischen Trommelspiel bewegt er sich auch im Text und in seiner Choreografie der Hexen in der Walpurgisnacht.

Drucken
PDF

Projektwoche 2016

Die Projektlisten für die Projektwoche des HMG vom 20.6 - 23.6.2016 sind fertig!
Du möchtest Dich informieren, welche Projekte zur Wahl stehen? Die endgültige Liste der Projekte findest Du im im Foyer an der Stellwand - oder gleich hier:

Drucken
PDF

Erdkunde-Exkursion

Erdkunde-Exkursion der EF zum Braunkohletagebau Garzweiler II:

ex3Am Montag, den 25.03.2016 machten die beiden EF-Erdkunde-Kurse von Frau Bierhoff und Frau Port sich auf den Weg nach Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss). Wir trafen uns um 9h auf dem Parkplatz der Schule, um gemeinsam zum Braunkohletagebau Garzweiler II zu fahren. Im Informationszentrum gab es zunächst einen kleinen Einblick in die Größe des Tagebaus, abgebildet anhand eines Miniaturmodelles. Anschließend präsentierte uns eine Dame des Unternehmens „RWE Power“ einen Vortrag, welcher viele grundlegende Informationen zum Thema Braunkohlegewinnung und zur Rekultivierung lieferte und uns einen Einblick in den heutigen und zukünftigen Energiemix, wie auch den aktuellen Tagebau gab. Nach diesem Vortrag folgte eine 2-stündige Busfahrt durch das Gelände des Tagebaus Garzweiler.

Drucken
PDF

Infos zu Hausaufgaben und Lernzeiten

Infobrief an alle Eltern der Sek I

Zur Zeit wird über die Mailverteiler der Pflegschaft ein Infobrief zum Thema Lernzeiten und Hausaufgaben verteilt. Um den Brief für alle noch besser verfügbar zu machen, hier der Link zum Brief!