• Demo Image

    Herzlich Willkommen!









    Schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Verpassen Sie keine Termine!
  • Demo Image

    Freiräume ausfüllen...

  • Demo Image

    wandlungsfähig sein!

  • Demo Image

    gekonnt vernetzen!

  • Demo Image

    LernLandSchaft...

  • Demo Image

    Gemeinsamkeit pflegen!

  • Demo Image

    Träume auf die Bühne bringen!

  • Demo Image

    Horizonte öffnen!

  • Demo Image

    den richtigen Ton treffen...

  • Demo Image

    teamfähig werden!

     

Drucken
PDF

Erdkunde-Exkursion

Erdkunde-Exkursion der EF zum Braunkohletagebau Garzweiler II:

ex3Am Montag, den 25.03.2016 machten die beiden EF-Erdkunde-Kurse von Frau Bierhoff und Frau Port sich auf den Weg nach Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss). Wir trafen uns um 9h auf dem Parkplatz der Schule, um gemeinsam zum Braunkohletagebau Garzweiler II zu fahren. Im Informationszentrum gab es zunächst einen kleinen Einblick in die Größe des Tagebaus, abgebildet anhand eines Miniaturmodelles. Anschließend präsentierte uns eine Dame des Unternehmens „RWE Power“ einen Vortrag, welcher viele grundlegende Informationen zum Thema Braunkohlegewinnung und zur Rekultivierung lieferte und uns einen Einblick in den heutigen und zukünftigen Energiemix, wie auch den aktuellen Tagebau gab. Nach diesem Vortrag folgte eine 2-stündige Busfahrt durch das Gelände des Tagebaus Garzweiler.

Drucken
PDF

Infos zu Hausaufgaben und Lernzeiten

Infobrief an alle Eltern der Sek I

Zur Zeit wird über die Mailverteiler der Pflegschaft ein Infobrief zum Thema Lernzeiten und Hausaufgaben verteilt. Um den Brief für alle noch besser verfügbar zu machen, hier der Link zum Brief!

Drucken
PDF

Bekanntgabe der Abiturergebnisse am 30.05.2016

Bevor Ihr die Ergebnisse erhaltet, müsst Ihr Eure Schulbücher bei Frau Kröll in Raum B 225 abgeben. Nur bei Bestätigung der Bücherabgabe werden die Ergebnisse mitgeteilt.
Die Bekanntgabe erfolgt alphabetisch. Die folgenden Zeiten sind Richtwerte für die Reihenfolge der Bekanntgabe.

8.00 Uhr    Ab – Ba
8.30 Uhr    Be – Du
9.00 Uhr    El – Gu
9.30 Uhr    Ha – Ho
10.00 Uhr    Hu – Kn
10.30 Uhr    Ko – Ma
11.00 Uhr    Me – Ou
11.30 Uhr    Pa – Sch
12.00 Uhr    Se – Uc
12.30 Uhr    Ul – Zi

10. Mai 2016, Lamsfuß

Drucken
PDF

Goethes Ghetto-Faust

Der MTM-Faust im Depot 2 und im PZ!

K640 Mephisto dreh 2.5 End“Top, die Wette gilt“, mit diesen Worten beginnt der erbitterte Kampf: Gut gegen Böse, Gott gegen Teufel, Salat gegen Schnitzel. Ein Kampf um den best Mensch of the world - Faust.

Eine Wette zwischen Gott und Mephisto soll für den gelangweilten Gelehrten Dr. Heinrich Faust alles ändern. Der Teufel verspricht, ihm den wahren Sinn des Lebens zu zeigen: Sex, Drugs and Rock ‘n‘ Roll !? In all dem Chaos verliebt sich der Doktor allerdings in die junge Pfarrerstochter Gretchen. Die 14-jährige will gefallen, blind vor Liebe schickt sie ihrem neuen Freund Nacktbilder bei WhatsApp und wird zu allem Übel auch noch schwanger. Während Mephisto und Faust sich auf der Walpurgisnacht vergnügen, treibt der Shitstorm der Empörten das junge Mädchen in den Wahnsinn.

Goethes Klassiker reloaded! Die Neufassung des berühmten Werkes, umgesetzt von 31 SchülerInnen der ersten Musik-Theater-Medien Klasse des Heinrich-Mann-Gymnasiums, mixt Goetheslang mit Jugendsprache und zeigt Faust mit medialer Unterstützung im zeitgenössischen Gewand. Da bleibt doch eigentlich nur noch zu sagen: Top, die Wette gilt!

Wann? Am 24.5.2016 und 25.5.2016, jeweils um 19.00 Uhr im PZ des HMG

und am 2.7.2016 um 16.30 im Depot 2 im Rahmen der Schultheaterwoche!

Drucken
PDF

Bezirksmeisterschaften-Volleyball

Die Schülerinnen des HMG erreichen den 10. Platz

Volleyball2016In einem sehr stark besetzten Bezirksfinale im Volleyball erreichen die Schülerinnen des Heinrich-Mann-Gymnasiums einen erfolgreichen 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch den engagierten Spielerinnen: Emmanuelle Kalonji, Melissa Keller, Gizem Koc, Estelle Weiland, Hanna Trent, Luisa Herting, Hanna Herting