• Demo Image

    Herzlich Willkommen!









    Schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Verpassen Sie keine Termine!
  • Demo Image

    Freiräume ausfüllen...

  • Demo Image

    wandlungsfähig sein!

  • Demo Image

    gekonnt vernetzen!

  • Demo Image

    LernLandSchaft...

  • Demo Image

    Gemeinsamkeit pflegen!

  • Demo Image

    Träume auf die Bühne bringen!

  • Demo Image

    Horizonte öffnen!

  • Demo Image

    den richtigen Ton treffen...

  • Demo Image

    teamfähig werden!

     

Drucken
PDF

Lernen Sie uns kennen...

Liebe interessierte Grundschuleltern und liebe Viertklässler,

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Schule an verschiedenen Veranstaltungen näher kennen zu lernen:

PlakatToT HMG 2016Tag der Offenen Tür
(Schule erleben, am Unterricht teilnehmen, Schnupperunterricht für Viertklässler...)
Samstag, 26.11.2016, ab 8.30 Uhr

Informationsabende für interessierte Eltern
(Zeit für Fragen und für Detailinformationen) 
Mittwoch, 14.12.2015 um 20.00 Uhr im PZ

13. Naturwissenschaftlicher Experimentiernachmittag am HMG für Viertklässler
(Anmeldung erforderlich! Z.B. am Tag der offenen Tür oder online hier klicken)
Dienstag, 17.01.2016, um 14.45 Uhr im PZ

7. Sprachentag am HMG für Viertklässler
"HMG spricht Europa" – Aktivitäten in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch
(Anmeldung erforderlich, z.B. am Tag der offenen Tür oder online hier klicken)
Dienstag, 24.01.2016, um 14.30 Uhr im PZ

oder informieren Sie sich über uns mit folgender Broschüre zum Download (PDF)

Drucken
PDF

ANMELDUNG FUER KLASSE 5

des Schuljahres 2017/18

Datum: 1.3.2017 bis 17.3.2017 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, am Mittwoch, d. 08.03.2017 zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Bitte mitbringen: Von der Grundschule ausgehändigten Anmeldebogen und das Zeugnis mit der Grundschulempfehlung.
Den Personalbogen für Neuanmeldungen am HMG können Sie bei uns in der Schule ausfüllen oder hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Personalbogen für Neuanmeldungen Klasse 5 am HMG

Drucken
PDF

Tag der offenen Tür 2016

Drucken
PDF

Zeitzeuge zu Gast am HMG

Fragen, die wir jetzt nicht stellen, können später nicht mehr gestellt werden

ZeitzeugeDSC 0523K640Am 14. November war Theodor Michael (Jahrgang 1925) bei uns am HMG zu Gast und las aus seinem Buch „Deutsch sein und schwarz dazu“ (dtv 2013). Teilnehmer waren Oberstufenschüler und Mittelstufenschüler, die sich im Rahmen des Schülerakademieprogrammes für diese Veranstaltung angemeldet hatten.

„Fragen, die wir jetzt nicht stellen, können später nicht mehr gestellt werden.“ So lautete die Motivation für dieses Zeitzeugengespräch. Darum standen beim ca. zweistündigen Besuch von Theodor Michael neben der Lesung aus seinem Buch vor allem die Fragen der Schülerinnen und Schüler über sein Leben als Kind und Jugendlicher in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus sowie Diskussionen über aktuelle Entwicklungen in Deutschland oder den USA, wo Populisten immer mehr Zulauf finden, im Zentrum der Veranstaltung.

Dabei blieben die Fragen der Schülerinnen und Schüler keinesfalls an der Oberfläche, sondern regten zum Gespräch an. Bei seinen Antworten zeigte Theodor Michael die Fähigkeit Worte behutsam und bedacht zu wählen und dabei dennoch auf junge Menschen zugehen zu können. So hätten alle Anwesenden seinen Erzählungen noch stundenlang interessiert zuhören können.

Drucken
PDF

HMG SchwimmerInnen holen Titel

Pokal Marathon 2016
Bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften glänzten unsere Mädchen in der Wettkampfklasse II und die Jungen in der WK III. Da bei diesem Wettkampf jeder Schwimmer nur maximal 3x an den Start gehen darf, und alle geschwommenen Zeiten addiert werden, hat jeder Teilnehmer mit seiner Leistung den Grundstein für den Erfolg gelegt.
Insbesondere die Staffeln haben mit großem Zeitvorsprung viel zum Titelgewinn beigetragen.

Unsere Stadtmeister heißen in diesem Jahr:
Gleb Kryukov (5c), Maxim Gerschfeld, Iwan Sadikov (6b), Daniel Korschnov (6e), Michael Yanovskyy (6f), Stefan Sadikov (7a), Philipp Sempf, Sebastian Scholz (7b) und Tuhin Thodeme (7e).
Maria Scheuermann (7c), Zoé Christ (8e), Ekaterina Zempf (9d), Lea Fahron, Sophie Rother (EF), Julia Kluge, Dana Grebe und Lina Reinfurt (Q1). (Petra Samberger)